Veranstaltungen
Schnellkontakt

Name*

E-Mail*


Ihre Nachricht*

first

Labor für Computer Science

Das Labor hat ein großes Entwicklungspotenzial und viele wissenschaftliche Pläne.

Das erste Projekt, mit dem sich das Labor beschäftigen wird, ist die Vibraimage – Technologie www.vibraimage-aura.de. Vibraimage ist eine kontaktlose und fernwirkende Ermittlung des psychophysiologischen Zustandes von Menschen. Sie wurde von der Firma ELSYS (St-Petersburg, Russland) entwickelt www.elsys.ru und ermöglicht es, in der Biometrie, Emotionen einer oder mehrerer Person visuell darzustellen.

Die entscheidende Grundlage dieser Technologie ist die Erkenntnis, dass selbst geringste Vibrationen des Körpers (insbesondere die kleinsten Schwankungen des Kopfes) mit den psychophysiologischen Eigenschaften des Menschen verknüpft sind und seine momentanen Emotionen reflektieren. Diese Bewegungen sind unwillkürlich und können nicht willentlich unterdrückt, abgeschwächt oder verstärkt werden. Die direkte Verbindung zwischen den Mikrobewegungen und der Aktivität des Gehirns wurde von den berühmten Physiologen und Psychologen Ivan Sechenov (Russland), Sigmund Freud (Österreich), Paul Eckmann (USA) und vielen anderen aufgezeigt.

Funktionsprinzip:

1. Mikrovibrationen des Kopfes (bzw. Makrovibration des Körpers oder minimale Kontraktionen der Muskeln des Gesichtes ) der aufzunehmenden Person werden durch eine Videoaufnahme mit Webkamera erfasst und zum Computer übertragen.

2. Die Vibraimage-Software ermittelt Amplituden (< 0,1 mm) und Frequenzen (< 10 Hz) der einzelnen Vibrationen und stellt diese auf verschiedene Weise als Video, Bild, Grafik, Histogramm oder Wertetabelle dar. Diese Mikrovibrationen sind mit dem menschlichen Auge nicht erkennbar.

Vibraimage misst die Makrobewegungen des Körpers in der gleichen Art und Weise wie die Mikrovibrationen des Kopfes, aber mit anderen Einstellungen. Die Makrobewegungskontrolle hat entscheidende Vorteile im Vergleich zu den Mikrobewegungsanalysen. Die Messung der Mikrovibrationen kann immer nur an Einzelpersonen individuell ausgeführt werden.

Mit Hilfe von Vibraimage wurden Menschen unter dem Einfluss von Stress, Angst, Depressionen sowie in solchen Zuständen wie beispielsweise Aggressivität, Aktivität, Erregung, Aufregung, und sogar bei bestehender Suizidgefahr erfolgreich untersucht.

Vibraimage kann überall dort Anwendung finden, wo offen oder verdeckt psychophysiologische Zustände festgestellt werden sollen.

Kontakt

Labor für Computer Science

Leiter Dr.-Ing./SU Andrej Kalendarev

Havelländerweg 10
14612 Falkensee

Tel.: +49 (0) 3322 2131697
Fax: +49 (0) 3322 285908

Homepage: www.gsuni.org

E-Mail: info@hol-med.de